5 Vorteile von Vertical Indoor Farming im eigenen zuhause

5 Vorteile von Vertical Indoor Farming im eigenen zuhause

Seine eigenen Salate und Kräuter zuhause anbauen, das machen schon viele Menschen, häufig mit sogenannten kleinen Kräutergärten aus dem Supermarkt oder einfach in normalen Töpfen auf dem Balkon. Jedoch haben viele nicht das Know-how oder die Möglichkeit dazu, weil ihnen einfach der Balkon oder die Terrasse fehlt. Und an dieser Stelle setzt das Indoor Farming an. Gemeinsam wollen wir auf 5 Vorteile von Vertical Indoor Farming im eigenen zuhause blicken.

  1. Keine Chemie

Pestizide sollen Pflanzen vor Insekten, Unkraut und Pilzen schützen. Beim Vertical Indoor Farmen befinden sich die Pflanzen in einem kleinen Topf, sodass sich keine Pilze und Unkraut bilden kann. Durch den Indoor Aspekte sind die Pflanzen auch durch Insekten wie beispielsweise Blattläuse beschützt, daher kann beim Vertical Indoor Farming gänzlich auf Pestizide verzichtet werden. Außerdem weißt du immer welchen Zusatzstoffen deinen Greens ausgesetzt sind, denn diese wachsen in deiner Küche.

  1. Kein Plastik

Wir alles kennen es, der Salat im Supermarkt ist mehrfach mit Plastik umwickelt oder die Kräuter liegen in einer Plastikschale, welche auch nochmal in Kunststoff eingepackt ist. Wenn man aber Indoor Farming zuhause betreibt, brauchst du nicht mehr die Salate und Kräuter aus dem Supermarkt kaufen und sparst so das Plastik und tust der Umwelt etwas Gutes. Die Greens, die du gerade essen willst, erntest du einfach aus deiner homefarm.

  1. Einsparung von Transportwegen

Ein Salat reist im Durchschnitt rund 1.000 Kilometer, bis er bei dir im Supermarkt liegt. Das ist sowohl für den Salat schlecht, da in der Zeit die wichtigen Nährstoffe verloren gehen aber auch unser Planet ist von dieser Umweltverschmutzung alles andere als begeistert. Durch den Anbau bei dir zuhause kannst du den Transportwegen von deinem Salat sparen und hast so einen positiven Impact auf deine Umwelt.

  1. Platzsparend

Wie der Name schon verrät, werden die Salate und Kräuter bei dieser Anbaumethode vertikal übereinander angebaut. Dadurch kann auf wenige Fläche, viel angebaut werden. Laut Columbia University kann im Vergleich zur konventionellen Landwirtschaft mehr als 90% an Fläche gespart werden und 80% mehr Ertrag erwirtschaftet werden. Übertragen auf dein eigenes Zuhause bedeutet dies, dass du mit wenig Platz in deiner Wohnung, viele Salate und Kräuter anbauen kannst.

  1. Mehr Nährstoffe

Erfahrungsgemäß steht der Indoor Garten bei den meisten Nutzern in der Küche. Einen kürzeren Weg von dort auf den Teller gibt es nicht. Der Salat und die Kräuter verlieren kaum an Nährstoffen, haben im Vergleich zum Salat aus dem Supermarkt deutlich mehr Nährstoffe und dadurch gesünder. Hinzu kommt, dass man in den Indoor Gärten Microgreens anbauen kann, welche aufgrund ihr Vielzahl an Vitaminen und Mineralien als Superfood gelten.

Jetzt kennst du 5 Vorteile von Vertical Indoor Farming in deinem Zuhause. Wenn du weitere Information brauchst oder jetzt direkt mit dem Anbau von Greens beginnen willst, dann schau doch hier vorbei.