Schnittlauch von urbanhive

Eine der beliebtesten Kräutersorten ist der Schnittlauch. Ein Grund, warum das Kraut so beliebt ist, ist der Geschmack, aber auch neben dem Geschmack liefert Schnittlauch jede Menge gesundheitliche Vorteile. Aber beginnen wir erstmal mit dem Geschmack. 

Wonach schmeckt Schnittlauch?

Der Geschmack ist bei jedem Menschen unterschiedlich, daher kann es zu Unterschieden in der Wahrnehmung kommen. Dennoch versuchen wir hier eine kleine geschmackliche Orientierung zu geben.

Wie der Name schon verrät, hat der Schnittlauch eine enge Verbindung zum Lauch. Daher kommt auch der als lauch- bis zwiebelartig beschriebene Geschmack. Jedoch wird der Geschmack milder als bei einer Zwiebel wahrgenommen. Das liegt daran, dass der Schnittlauch im Vergleich zur Zwiebel einen niedrigeren Schwefelgehalt hat. Weiterhin wird der Geschmack als würzig frisch und leicht scharf beschrieben. Abhängig ist der Geschmack von der Dicke der Halme sowie von der Verarbeitung. Wenn der Schnittlauch fein geschnitten wird, ist das Aroma intensiver, da sich die ätherischen Öle besser ausbreiten.

Welche gesundheitlichen Vorteile bietet Schnittlauch?

Schnittlauch ist reich an Vitaminen, Nährstoffen und Mineralien. Dadurch gibt es einige interessante Vorteile, die dir vielleicht noch unbekannt sind.

1. Vitamin K und die Osteoporose

Da Schnittlauch häufig als Topping oder Garnitur verwendet wird, gibt es fast keine Probleme mit dem Tagesbedarfsgrenzen. Außer bei Vitamin K, davon reichen schon 15g Schnittlauch, um den Tagesdarf abzudecken. Vitamin K sorgt im Körper dafür, dass die Knochen gestärkt werden und schützt vor Blutungen. Die optimale Aufnahme von Vitamin K sorgt dafür das Risiko für Osteoporose zu senken.

2. Antioxidantien

Antioxidantien sind wichtig für den Körper und schützen uns vor freien Radikalen, denn zu viele freie Radikale können Krankheiten wie beispielsweise Arteriosklerose, Rheuma und Herz-Kreislauferkrankungen mitverursachen. Schnittlauch ist reich an Antioxidantien und kann dazu beitragen die freien Radikale zu limitieren.

3. Cholesterin senkend

Ein hoher Cholesterinspiegel kann Blutgefäße und das Herz-Kreislaufsystem schädigen und damit zu Folgeerkrankungen führen. Schnittlauch kann dabei helfen, den Cholesterinspiegel zu senken. Verantwortlich dafür sind die im Schnittlauch enthaltenen Schwefelverbindungen.

4. Vitamin C

Es wird kälter und der Winter nähert sich immer weiter an. Damit beginnt auch wieder die Erkältungswelle. Um zu verhindern, dass du auch krank wirst, brauchst du ein gut funktionierendes Immunsystem. Um das Immunsystem zu stärken hilft Vitamin C. Schnittlauch hat auf 100g rund 50 mg Vitamin C rund trägt dazu bei dein Immunsystem zu stärken. Nachdem du die Vorzüge von Schnittlauch kennst, musst du diesen auch zu dir nehmen.

Was ist die beste Variante von Schnittlauch?

Schnittlauch gibt es in unzähligen Varianten. Ob frisch in der Plastikschale, im Topf, getrocknet oder gefroren. Die beste Variante ist ganz klar der eigene Anbau in der homefarm oder Schnittlauch im Topf. Da kannst du deinen Schnittlauch ernten, wenn du ihn brauchst und direkt verarbeiten. Das ist die frischeste und gesündeste Variante, da dort der Schnittlauch noch die meisten Nährstoffe hat. In den anderen Varianten sind teilweise schon Vitamine und Mineralien verloren gegangen, wodurch die positiven Effekte verloren gehen können. Ganz wichtig ist auch, dass man Schnittlauch nicht erhitzen sollte, da so alle Nährstoffe verloren gehen.

Wenn du das ganze Jahr frischen Schnittlauch haben möchtest, dann schau dir unsere homefarm an. So musst du dir nie wieder die Fragen stellen, wie es richtig gepflanzt und gepflegt wird. Übrigens schmeckt es aus der homefarm deutlich besser und hat mehr Nährstoffe.